NTV-Streettennis-Tour gastiert in Burgdorf

"Ratzfatz auf den Platz!"

 

„Ratzfatz auf den Platz“ lautete das vom NTV vorgegebene Motto der diesjährigen Streettennis-Tour. Aber was ist eigentlich eine Streettennis-Tour? Der Niedersächsische Tennisverband (NTV) organisiert  dieses Event in 10 Städten und Gemeinden Niedersachsens, welches bereits zu den größten Breitensportaktionen bundesweit gehört. Und wir von „Grün-Gelb“ sind bereits zum zweiten Mal Partner dieser tollen Aktion. Mit rund 30 Helferinnen und Helfern waren wir am Mittwoch im Burgdorfer Südstadt-Stadion von morgens bis mittags unterstützend tätig, sorgten für die Durchführung des Events und kümmerten uns um das umfangreiche Rahmenprogramm.   Die Aktion des NTV richtet sich an Kinder der Burgdorfer Schulen. Dabei waren über 300 Schülerinnen und Schüler aus 14 Schulklassen, die ihr sportliches Können in verschieden Disziplinen zeigen konnten.

 

Viele Spielstationen - Highlight war die Kletterwand

 

Über die Sportanlage verteilt gab es Spielstationen, die von uns betreut wurden: Einen Tennis-Parcour, Aufschlag-Geschwindigkeitsmesser (Höchste Geschwindigkeit übrigens: 96 km/h von einem Jungen in 96-Trikot!), Dosenwerfen und vieles mehr wurde von den Kids begeistert ausprobiert. Wer an diesem Tag besonder hoch hinaus wollte, probierte sich an der riesigen Kletterwand aus. Hier erfolge die Aufsicht und Einweisung durch Fachpersonal.

 

Beim Minifeld-Tennis siegte Grün-Gelber Tennisnachwuchs! Bürgermeister Baxmann kürte die Sieger

 

Der Hauptwettbewerb,  Tennis auf einem  Mini-Feld, wurde den ganzen Vormittag über ausgespielt. Der jeweilige Klassensieger durfte gegen den Besten der anderen Klassen antreten. Zum Abschluss gab es dann die große Siegerehrung, die unser Bürgermeister Herr Baxmann persönlich durchgeführt hat. Wer sich die Fotos ganz genau angeschaut hat, wird sicher bereits entdeckt haben, dass auf dem Treppchen zwei Grün-Gelbe Gesichter zu finden sind! Moritz Edlich als kleiner Tennisprofi war auch an diesem Tag sehr erfolgreich, gefolgt von Joah Rüth.  Bei bester Laune und mit einer Talentino-Polonaise, angeführt vom NTV-Maskottchen,  ging dieser schöne Tag erfolgreich zu Ende.

 

Wir nehmen den Nachwuchs von Anfang an an die Hände

 

"Die Kinder von heute hängen nur noch am Smartphone und haben nichts mehr für Sport und Bewegung übrig". Genau das Gegenteil haben Mittwoch hunderte Kids bewiesen. Die Kinder waren allesamt total entspannt, begeisterungsfähig und auch diszipliniert während sie tolle sportliche Erfahrungen gesammelt haben oder ihr bereits erlerntes Ballgefühl zeigen konnten. Weiter so!

 

Unser Tennisclub Grün-Gelb Burgdorf zeigte sich der Öffentlichkeit ein paar Tage nach dem Kinderfest im Stadtpark mal wieder von seiner besten Seite. Der direkte Draht zum Nachwuchs liegt uns einfach am Herzen.

 

Vielen Dank  liebe Mitglieder für die Hilfe rund um diese Aktion!

 

(Die Impressionen dieses Tages könnt Ihr auch in groß sehen, einfach auf das Bild klicken!)